Medien  RSS Facebook deutsch français

Aktuelle Ausgabe

Zentralfest Rheinfelden

Ausgabe Nr. 4 2016-17

Herzlich Willkommen zum ersten Mal in Rheinfelden

Zum ersten Mal seit Bremgarten 1981 lädt der Schw. StV zu seinem Zentralfest in den Kanton Aargau ein. Rheinfelden auf der Landkarte unseres Studentenvereins? Die Frage ist berechtigt, gibt es doch vor Ort keine Studentenverbindung. Diesen weissen Fleck auf der Couleur-Landkarte zu entdecken, dazu laden wir alle StVerinnen und StVer herzlich ein.

In der letzten Civitas (Ausgabe 3/2016–2017) war die Innovationsstärke der Schweiz im Zusammenhang mit der Energiestrategie 2050 das prägende Thema. Unserer Bundespräsidentin Doris Leuthard v/o Charis zeigte im Interview mit vielen Beispielen gespickt, weshalb wir mit gezielter Forschung und Entwicklung in die Zukunft investieren müssen. Inzwischen ist die Abstimmungshürde gemeistert – die Erneuerung des Schweizer Energiesystems startet.

Diesem Druck zur Erneuerung ist auch der Schweizerische Studentenverein mehr denn je ausgesetzt, denn die religiöse und parteiliche Diversifikation ist weit fortgeschritten. Das OK des Zentralfestes Solothurn 2015 um Thomas A. Müller v/o Brätsch hat es in einem Leserbrief in der Civitas vor einem Jahr wie folgt formuliert: «Unser Schw. StV ist nicht mehr die Elitetruppe der römisch katholischen Kirche und die Kaderschmiede der Partei der Katholiken, denn letztere gibt es nicht mehr, und die Leitung der ersteren macht es vielen von uns schwer.»

Daraus ergibt sich die grosse Chance, neue Inhalte anzudenken und genau dazu scheint ein Ort ohne couleurstudentische Historie prädestiniert. Wir hoffen, einen Rahmen zu schaffen, um mit scientia unser Profil zu schärfen, mit virtus Impulse zu verleihen und in amicitia das Gemeinsame herauszuschälen. Zwar gilt für uns nicht wie in Brig oder Wil «nach dem Zentralfest ist vor dem Zentralfest». Stattdessen werden wir voraussichtlich im zweijährigen Turnus mit einem «Forum Rheinfelden» für den StV eine Plattform schaffen.

Mein persönlicher Dank gilt allen Mitgliedern unseres Organisationskomitees sowie unseren Sponsoren und den Behörden für ihre grossartige Unterstützung. Nur durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit war es möglich, den noch nie gesungenen Cantus «Zentralfest Rheinfelden» mit einer freudvollen Melodie und passenden Reimen zu bespielen.

Vivat, crescat, floreat, Schw. StV!

Magnus Willers v/o Hopper, OKP Zentralfest Rheinfelden 2017

...mehr